[TASK] Generic commit.
This commit is contained in:
parent
33240c12ca
commit
aace95598c
|
@ -1054,7 +1054,7 @@ Für die Umsetzung dieses Beispielszenarios befindet sich das lokale Domänenwis
|
|||
\section{Umsetzung der Anforderungen}
|
||||
Um diese Ereignisdatenströme nun zu Verarbeiten, werden die Anforderungen des Szenarios aus Kapitel~\ref{cpt:scenario} zunächst genauer betrachtet und CEP-Regeln für sie formuliert.
|
||||
|
||||
\paragraph{Erkennung von Verschleiß am Fahrzeug} Um durch unsachgemäße Nutzung bedingten Verschleiß an den PKW feststellen zu können, sind Ereignisse vom Typ \texttt{CarStatusEvent} ein guter Einstiegspunkt. So lassen sich gleich mehrere Arten von Verschleiß hieraus ermitteln:
|
||||
\subsection{Erkennung von Verschleiß am Fahrzeug} Um durch unsachgemäße Nutzung bedingten Verschleiß an den PKW feststellen zu können, sind Ereignisse vom Typ \texttt{CarStatusEvent} ein guter Einstiegspunkt. So lassen sich gleich mehrere Arten von Verschleiß hieraus ermitteln:
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item \textbf{Verschleiß des Motors durch starkes Beschleunigen:}
|
||||
Hierfür genügt es, zwei direkt aufeinanderfolgende \texttt{CarStatusEvent}s zu betrachten, die sich auf den selben PKW beziehen. Ermittelt man zwischen den beiden Ereignissen die Geschwindigkeits\-differenz und prüft, ob diese größer als ein gegebener Schwellwert (beispielsweise 25km/h) ist. Trifft dies zu, so wurde eine starke Beschleunigung erkannt.
|
||||
|
@ -1313,7 +1313,17 @@ WHERE {
|
|||
\end{lstlisting}
|
||||
Beobachtet man die Ergebnisse dieser Abfrage, so hat man die Möglichkeit, nutzungsbedingten Verschleiß dem Fahrer eines PKW zuzuordnen und umgekehrt natürlich auch, verschleißarmes Fahrverhalten durch günstigere Tarife zu belohnen.
|
||||
|
||||
\paragraph{Erkennen von unbeabsichtigt wegrollenden PKW}
|
||||
|
||||
\subsection{Erkennung von Wartungsbedarf am Fahrzeug}
|
||||
\todo{\dots}
|
||||
|
||||
|
||||
\subsection{Unfallerkennung}
|
||||
\todo{\dots}
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
\subsection{Prävention unbeabsichtigt wegrollender PKW}
|
||||
Ein immer wieder auftauchendes Phänomen, vor dem frühzeitig gewarnt werden soll, betrifft PKW, welche ohne angezogene Handbremse abgestellt wurden und dann weggerollt sind. Eine abstrakte CEP-Regel hierfür sieht wie folgt aus:
|
||||
\begin{lstlisting}[mathescape=true,label={},caption={}]
|
||||
CONDITION ($(CarLockEvent\ AS\ lockEvent)\ \rightarrow\ (CarStatusEvent\ AS\ rollEvent$)
|
||||
|
@ -1349,7 +1359,7 @@ WHERE {
|
|||
FILTER(f:timestamp(?lockEvent,rdf:type,car:CarLockEvent) < f:timestamp(?rollingEvent,rdf:type,car:CarStatusEvent))
|
||||
}
|
||||
\end{lstlisting}
|
||||
Beobachtet man die Ergebnisse dieses Queries, so erfasst man PKW, die aufgrund einer vergessenen Handbremse angefangen haben sich zu bewegen. Um schon präventiv den Fahrer eines PKW vor einer vergessenen Handbremse zu warnen, muss lediglich das Kriterium der Geschwindigkeit aus der CEP-Regel entfernt werden. Somit würden dann alle PKW, die ohne angezogene Handbremse verschlossen wurden im Ergebnis auftauchen und es wäre leicht, über das Domänenwissen den Fahrer des PKW auszumachen, und ihn automatisch über die Situation zu benachrichtigen.
|
||||
Beobachtet man die Ergebnisse dieses Queries, so erfasst man PKW, die aufgrund einer vergessenen Handbremse angefangen haben sich zu bewegen. Um jedoch schon \emph{präventiv} den Fahrer eines PKW vor einer vergessenen Handbremse zu warnen, muss lediglich das Kriterium der Geschwindigkeit aus der CEP-Regel entfernt werden. Somit würden dann alle PKW, die ohne angezogene Handbremse verschlossen wurden im Ergebnis auftauchen und es wäre leicht, über das Domänenwissen den Fahrer des PKW auszumachen, und ihn automatisch über die Situation zu benachrichtigen.
|
||||
|
||||
|
||||
\section{Nutzung der C-SPARQL Engine in Java}
|
||||
|
|
Loading…
Reference in New Issue